Zum Hauptinhalt springen

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 21.07.2022

  • Bericht GemeinderatssitzungNeuigkeiten

Anbau / Umbau Gemeindehaus: 2. Ausschreibungspaket und Kunst am Bau, KiTa Eulennest

2. Ausschreibungspaket Anbau / Umbau Gemeindehaus

Nachdem Anfang Juni die Bauarbeiten zum Anbau / Umbau des Gemeindehauses begonnen haben, befasste sich nun der Gemeinderat mit der Vergabe und Auftragserteilung weiterer Gewerke. Das 2. Ausschreibungspaket beinhaltet die Gewerke Aluminium-Fassaden- und Türanlagen, Kunststoff-Fensteranlagen sowie die Elektroinstallation und Blitzschutz.
Frau Endres von der Nationalparkverbandsgemeindeverwaltung Herrstein-Rhaunen erläuterte den Ratsmitgliedern die Ausschreibung der einzelnen Gewerke und gab Informationen zu den Ausschreibungsinhalten. Der Ortsgemeinderat gab dem jeweils wirtschaftlichsten Bieter den Zuschlag. Damit wurde der Weg bereitet, dass die Umbauarbeiten ohne zeitliche Verzögerung fortgeführt werden können. Es ist Ziel in diesem Jahr die Gebäudehülle mit den Rohbauarbeiten abzuschließen.

Kunst am Bau

Bei öffentlichen Hochbaumaßnahmen, die vom Land gefördert werden, sind die Bauherren verpflichtet eine künstlerische Ausgestaltung vorzusehen. Für die „Kunst am Bau“ können verschieden Möglichkeiten der bildenden Kunst berücksichtigt werden: Bildhauerei, Malerei, Installation. Dazu sollen Künstler aufgefordert werden sich mit dem Bauwerk, dem Ort, dem Umfeld des neuen Gemeindehauses zu beschäftigen und hierzu künstlerische Ideen zu entwickeln. Das Ingenieurbüro wird hat für einen Wettbewerb schon erste Grundzüge entwickelt. Der Rat möchte dies aufgreifen und fordert von dem Büro ein Angebot für die Umsetzung des Wettbewerbs zur „Kunst am Bau“.


KiTa Eulennest: Herstellung eines 2. Rettungsweges

Im Zuge einer Begutachtung zur Erneuerung der Testate für die Erneuerung der Betriebserlaubnis nach dem Kita-21-Gesetz wurde die Herrichtung eines 2. Rettungsweges für den großen Gruppenraum gefordert. Hierzu wird ein Wanddurchbruch vom Gruppenraum in den Wohnungsflur gebrochen und eine Brandschutztür eingebaut.
Nach Bewertung der eingegangenen Angebote gab auch hier der Rat dem wirtschaftlichsten Anbieter den Zuschlag.
Die Arbeiten sollen in den Sommerferien der KiTa ausgeführt werden.

Neubaugebiet Holzwieschen

Auch für das Neubaugebiet „Holzwieschen“ gehen die Planungsarbeiten weiter. Derzeit arbeitet das Planungsbüro Stadt-Land-Plus an den Ausschreibungspaketen für den Tiefbau und Straßenbau sowie die Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen.
In einer Stellungnahme der Wasserbehörde bei der SGD wurde die Frage nach einer Genehmigung für die Einleitung von Oberflächenwasser aufgeworfen. Der Sachverhalt wird derzeit noch zwischen VG-Werken, LBM und SGD geprüft, so dass sich die Realisierung des Baugebiets leider zeitlich noch etwas nach hinten schiebt. Die Angelegenheit ist in Bearbeitung aber noch nicht entschieden.

Übernahme der Trägerschaft der KiTa Eulennest

Bezüglich des Antrags der Ortsgemeinde zur Übernahme der Trägerschaft der KiTa Eulennest durch die VG Herrstein-Rhaunen wurde bisher noch keine Entscheidung getroffen. Bürgermeister Brusius wird die politischen Entscheidungsträger der Verbandsgemeinde mit der Bitte anschreiben das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und eine Entscheidung herbeizuführen.

 

 

Foto: Ortsgemeinde Hottenbach