Zum Hauptinhalt springen

Dreck-weg-Tag 2022 in Hottenbach mit guter Beteiligung

  • Kalender EhrenamtNeuigkeitenKalendereinträgeAktionen/Projekte

Nach Allenbach ist Hottenbach mit 1121 Hektar flächenmäßig der zweitgrößte Ort in der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen. Schattenseite: Die Gemarkung bietet viel Raum für illegale Müllentsorgung. Da man erfahrungsgemäß den Tätern nur in wenigen Fällen habhaft wird, bleibt der Unrat meist liegen, bis sich irgendwer erbarmt ihn einzusammeln.

Auch in Hottenbach, wie vielerorts, wird die Frage kontrovers diskutiert, ob es richtig ist das Fehlverhalten anderer durch eine Müllsammelaktion zu beheben.

Letztendlich hat die Gemeinde in diesem Jahr wieder einen Aufruf zur Teilnahme an einem Umwelttag gestartet. Diesem Appell sind 25 Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Eine ordentliche Resonanz, so Ortsbürgermeister Hans-Joachim Brusius. Und: Jung und Alt machten mit. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal 5 Jahre alt, der älteste Teilnehmer schon über achtzig!

Insgesamt sechs Gruppen machten sich auf den Weg den Müll einzusammeln. Erfreulich, vielleicht Corona, vielleicht einem sich wandelnden Umweltbewusstsein geschuldet, die Menge des eingesammelten Mülls war vergleichsweise gering.

Bei optimalen Wetterbedingungen hat die Aufgabe richtig Spaß gemacht, so der einhellige Tenor der Teilnehmer.

Auch die Geselligkeit durfte nicht zu kurz kommen. Dazu bot der Imbiss am Ende der erfolgreichen Aktion hinreichend Gelegenheit. Für jeden Unterstützer des Umwelttages gab es als Dank und Belohnung eine Grillwurst aus der Hand des Ortsbürgermeisters.

-
-
-
Abschluss