Zum Hauptinhalt springen

Bericht über die Bürgerversammlung am 27.08.2021

  • NeuigkeitenKalendereinträge

Bürgerversammlung auf dem Dorfplatz

Der Dorfplatz an einem lauen Sommerabend als Versammlungsort der Bürger: Unter Corona-Bedingungen ist dies eigentlich eine gute Sache. Kalt war es diesmal, ein Abend im August, der sich wie ein Herbstabend anfühlte. Trotzdem kamen über 20 Bürgerinnen und Bürger um zu erfahren, was es Neues aus ihrer Gemeinde zu berichten gibt.

Als Gast begrüßte Ortsbürgermeister Brusius Tobias Retzler von der Ingenieurgesellschaft Birkenfeld, die von der Ortsgemeinde den Auftrag erhalten hat ein Starkregenvorsorgekonzept zu erstellen.

Welche Ursachen und Rahmenbedingungen führen zu solchen Ereignissen, wie wir sie vor wenigen Wochen schmerzlich an der Ahr erfahren mussten? Wie kann man sein Haus vor eindringendem Wasser schützen? Was kann die Kommune tun? Das waren einige der Fragen, denen Herr Retzler in seinem Vortrag nachging. Letztendlich lassen sich solche Ereignisse nicht verhindern, aber man durch geeignete Maßnahmen durchaus Schäden vermeiden und die Schadenshöhe verringern. Das Wasser soll dort fließen, wo es potentiell die geringsten Schäden verursacht, war sein Credo. In der Folge sollen in den kommenden Monaten noch Workshops mit den Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Erfahrungen und Ideen stattfinden, wie konkret die Situation vor Ort verbessert werden kann.

Danach stand zunächst das Gemeindehaus im Fokus. Wie ist der Stand der Planungen? Was sind die nächsten Maßnahmen? Auch wenn man außen noch nicht viel sieht, ist innen schon Baustelle. Die Baugenehmigung liegt vor. Derzeit sind die Planer im Schwerpunkt mit der Haustechnik befasst. Die Pläne werden entsprechend angepasst und weitergeführt. In diesem Jahr wird in Eigenleistung noch weiter das Gebäude entkernt, bevor dann hoffentlich im zeitigen kommenden Jahr Ausschreibungen und eigentlicher Beginn erfolgen werden. Die Planer rechnen mit einer zweijährigen Bauzeit und hoffen auf eine bessere Materialversorgung verbesserte Rahmenbedingungen auf dem Bau bei hoffentlich wieder etwas moderateren Preisen.

Auch im Neubaugebiet sind die Planungen weiter vorangeschritten, sind aber noch nicht ganz auf der Zielgeraden. So liegen jetzt die verkehrstechnische Planung und ein Oberflächenwasserableitungskonzept vor, die aber noch einer Prüfung von Behörden und der Gemeinde unterliegen.

Weitere Themen waren der Breitbandausbau, Neuigkeiten aus der Kita Eulennest, vom Jugendbauwagen und der in Kürze anstehenden Bundestagswahl. Hier ist bitte zu beachten, dass in diesem Jahr wegen der Baumaßnahme Im Gemeindehaus das Wahllokal im Gemeinde-Bauhof in der Straße „Im Brühl“ eingerichtet wird. Zum Schluss war es ein kurzer Ritt durch die Themen und alle waren irgendwie froh, als die Veranstaltung zu Ende war und man ins warme Nachhause gehen konnte.

 

Bürgerinformation kühl, regnerisch und mit Abstand. Foto: Ortsgemeinde Hottenbach.