Zum Hauptinhalt springen

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 26.08.2021

  • Bericht GemeinderatssitzungNeuigkeiten

Neubesetzung Forstrevier Hottenbach, Gebäudeplanung neues Gemeindehaus, Jugendbauwagen, Satzung über Reinigung öffentlicher Straßen, Sanierung Bachmauer am Hahn und Verschiedenes

Neubesetzung des Forstreviers Hottenbach, Bewerbervorstellung

Nachdem die Mehrzahl der Gemeinden des Forstrevieres Hottenbach für die Fortsetzung der staatlichen Revierleitung votiert hatte, hatte die Zentralstelle der Forstverwaltung die Ausschreibung der Revierleiterstelle vorgenommen.

Auf die interne Stellenausschreibung von Landesforsten hatte sich ein junger Mann aus der Region beworben, der sich den Gemeinderatsmitgliedern persönlich vorstellte. Nach der Forstwirtausbildung beim Forstamt Birkenfeld absolvierte er ein Studium in Göttingen. Derzeit ist er in unterschiedlichen Funktionen im Forstamt Boppard eingesetzt.

Weitere Planung und Festlegung technischer Gebäudeelemente des neuen Gemeindehauses

Um die technische Gebäudeplanung weiter voranzutreiben, war es notwendig, weitere Beschlüsse zu fassen.

Hierzu wurden den Ratsmitgliedern bereits im Vorfeld entsprechende Unterlagen zu den Detailplanungen der Technikräume des Ingenieurbüros Technoplan Consult sowie des Architekturbüros zugeleitet.

Über die einzelnen Punkte wurde informiert und diskutiert, bevor der Rat nachfolgende Beschlüsse fasste:

  • Ein kleiner Putzmittelraum wird in das Herren-WC integriert.
  • Der Außenzugang zur Heizung erfolgt von der Seite Spießbratenhaus.
  • Wie im Entwurf vorgesehen, sollen für die Damen 4 WCs und für die Herren 2 WCs und 2 Urinale installiert werden. Eine klappbare Wickelauflage ist im WC für Beeinträchtigte vorgesehen.
  • Schornstein und Einbauschrank im Obergeschoss soll erhalten bleiben und die WCs im Obergeschoss werden erneuert.
  • Es wurde entschieden, in der Küche eine Kühlzelle mit einer Grundfläche von ca. 4,5 m² einzubauen.
  • In einem weiteren Beschluss wurde entschieden, die oberste Geschossdecke zu dämmen und in Eigenleistung durchzuführen.
  • Um die Spezifikation zum Rückbau mineralfaserhaltiger Decken im Hinblick auf Gesundheitsschutz und Aufwand zu besprechen, wird ein Termin mit dem beauftragten Sicherheits- und Gesundheitskoordinator vereinbart.
  • Die verbleibende Bestandsfenster (z.B. kleiner Saal, Toiletten oben…) werden ebenfalls erneuert.

Elektroarbeiten und Herrichtung der Aufstellfläche für den Jugendbauwagen

Die Stromversorgung des neuen Jugendbauwagens soll mittels eines Dieselaggregates sichergestellt werden. Die dazu notwendigen Elektroarbeiten wurden bei verschiedenen Firmen angefragt und an die Firma Hahn Elektrotechnik aus Sulzbach vergeben.

Die Befestigung des Aufstellplatzes soll mit Pflastersteinen aus dem Rückbau des Vorplatzes am Gemeindehaus erfolgen.

Die Jugendlichen packten bei der Vorbereitung des Standplatzes für den Jugendbauwagen fleißig mit an. Hier sind Leon Händel sowie Merlin und Max Weber abgebildet. Auch Mädchen halfen kräftig mit um den Wagen „in Schuss“ zu bringen.

Erlass einer Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen

Aufgrund der Änderung einiger rechtlicher Bestimmungen ist es notwendig die bisherige Satzung zur Reinigung öffentlicher Straßen vom 25.01.1972 anzupassen.

Bereits in der damaligen Satzung war festgelegt, dass die Straßenreinigung der öffentlichen Straßen, die auch die Räum- und Streupflicht enthält, den Anliegern obliegt. Zu den öffentlichen Straßen gehören sowohl Bürgersteig als auch Straßen. Auch dies ist bereits in der alten Satzung festgelegt. Soweit die Gemeinde Reinigung und Schneeräumen übernimmt, tut sie dies auf freiwilliger Basis unterstützend im Sinne der Bürger. Gemeindeeigene besonders relevante Flächen wie zum Beispiel Bushaltestellen, Einfahrt zum Feuerwehrhaus und Kita-Eingang werden hierbei vorrangig berücksichtigt.

Sanierung der Bachmauer Am Hahn

Infolge des Starkregenereignisses im Mai 2018 wurde die Bachmauer am Hahn erheblich beschädigt.

Das Bild zeigt einen Kolk und den ausgebrochenen Teil der Natursteinmauer.

Wie auf dem obigen Bild zu sehen, ist der Bachlauf mit Schieferplatten befestigt. Auf einer Länge von ca. 15 Metern wurden die Schiefersteine und einige Fundamentsteine der Natursteinmauer ausgeschwemmt und weggespült.

Um weitere Folgeschäden zu vermeiden ist es zwingend notwendig, die Natursteinmauer instand zu setzen.

Die Mauersteine will man in Eigenleistung beschaffen.

 

Verschiedenes

Auch während der Sommerpause gab es aktuelle Entwicklungen über die Ortsbürgermeister Brusius die Ratsmitglieder informierte:

So befindet sich das Wahllokal für die Bundestagswahl am 26.09. diesmal im Bauhof im Brühl, da das Gemeindehaus wegen der Baustelle hierzu nicht mehr dienen kann.

Für das Neubaugebiet Holzwieschen wurde die Verkehrserschließungsmaßnahme und die Entwässerungsplanung erstellt.

Die Verbandsumlage des Forstzweckverbandes für das Jahr 2020 ergab einen Überschuss in Höhe von 1.292,81 €. Der Rat gab außerdem grünes Licht um notwendige Reparaturarbeiten am Waldarbeiterschutzwagen durchzuführen.

In Bezug auf eine Ergänzungssatzung der Nachbargemeinde Hellertshausen „Im Perg“ hat die Gemeinde Hottenbach keine Einwendungen.

Im Genehmigungsverfahren der Windenergieanlagen bei Hellertshausen gibt die Kreisverwaltung allen Einwendungsgebern die Möglichkeit zu einer Online-Konsultation.

Einer Anfrage eines Bürgers zur Nutzung des noch freien Baugrundstücks im Baugebiet Am Mühlenweg als Ausstellungsfläche entsprach der Gemeinderat nicht. Der Bauplatz soll vorrangig an Bauwillige verkauft werden. Der Baulandpreis für dieses Grundstück liegt noch bei günstigen 28,61 € je Quadratmeter.

Nach dem Motto: Viele Hände, schnelles Ende“ besprach der Gemeinderat einen Aufruf für einen Mitmachtag in die Bürgerschaft am 4. September zu machen, um in Eigenleistung weitere Arbeiten am Gemeindehaus und am Jugendbauwagen zu erledigen.

Foto: Ortsgemeinde Hottenbach. Die Jugendlichen packten bei der Vorbereitung des Standplatzes für den Jugendbauwagen fleißig mit an.
Foto: Ortsgemeinde Hottenbach. Das Bild zeigt einen Kolk und den ausgebrochenen Teil der Natursteinmauer.