Zum Hauptinhalt springen

Sehenswertes in Hottenbach

Wahrzeichen des Dorfes ist die historische evangelische Kirche mit ihrem um 1290 errichteten Turm.  Römerzeitliche Funde belegen, dass der Kirchhügel wahrscheinlich schon vor 2.000 Jahren besiedelt war. Bei den Umbauarbeiten der Kirche Anfang des 20. Jh. fand man u.a. den römische Viergötterstein mit den Figuren der Juno, der Minerva, des Hercules und des Mercurius. Er steht im Turmraum der Kirche.
 
Einzigartig für den Hunsrück sind die spätromanischen Deckenmalereien mit vielfältigen christlichen Motiven, in deren Mittelpunkt Christus steht. Sie befinden sich in dem frühgotischen Gewölbe des Ostturmes, Werk eines anonymen Meisters.

Ein weiteres Schmuckstück der Kirche stellt die Orgel aus dem Jahre 1782 dar, erbaut von der berühmten Orgelbauerfamilie Stumm aus dem benachbarten Sulzbach.

 

Sehenswertes um Hottenbach

Für Wanderer:

Hottenbach liegt an folgenden Wanderwegen:

Traumschleife "Stumm-Eisenhüttenweg"

Traumschleife "STUMM-Orgel-Weg"