Zum Hauptinhalt springen

Mit dem Hottenbacher Markt am dritten Samstag im Oktober veranstalten wir als Marktgemeinde einen traditionellen Straßenmarkt.  Gut besucht und mit Programm zieht er Händler und Besucher aus Nah und Fern an. 

Der MAAD von Früher bis Heute

Aus der Geschichte und Gegenwart des traditionellen Hottenbacher Marktes
(„Hottebacher Maad“)

Früher

Bis um das Jahr 1800 wurden in Hottenbach jährlich fünf große Kram- und Viehmärkte abgehalten. Die Bauern und die in Zünften zusammengeschlossenen Handwerker - es gab Schneider und Schuhmacher, Schreiner und Zimmermänner, Müller, Metzger, Bierbrauer, Küfer, Schmiede, Köhler, Lattenmacher, Leinen- und Wollweber, Strumpf- und Hosenstricker – boten dort ihre Erzeugnisse an und die Bevölkerung konnte so ihren Bedarf decken.

Die zunehmende Technisierung, fortschreitende Industriealisierung und wachsende Mobilität brachten es dann mit sich, dass nach und nach die einzelnen Handwerkszweige an Bedeutung verloren und letztlich ausstarben. Mit ihrem allmählichen Niedergang sank auch die Bedeutung der Hottenbacher Kram- und Viehmärkte ständig, zumal auch die Produktionsweise der modernen Landwirtschaft Märkte dieser Art immer entbehrlicher werden ließ.

Gestern

Um 1986 riefen einige Bürger einen neugestalteten „Hottebacher Maad“ ins Leben. Ihrer Initiative war es letztlich zu verdanken, dass der MAAD, wie der Markt in Mundart heißt, bis heute besteht und neue Impulse ins kulturelle und auch wirtschaftliche Leben der Region brachte indem er das Angebot bereicherte.
Dabei wurde auf Bewährtes nicht verzichtet und Traditionen wurden gepflegt.

Seit 1988 findet der MAAD am 3. Samstag im Oktober statt. Er ist seitdem immer attraktiver, vielfältiger, reichhaltiger geworden. Die zahlreichen auswärtigen Händler warten mit einem umfassenden Warensortiment auf. Blasmusik, Jazz, Volkstanz und Theater waren und sind Aktivitäten und Höhepunkte, die großen Zuspruch beim Publikum erfuhren, ebenso wie die Präsentation alter landwirtschaftlicher Tätigkeiten.

Heute

In den letzten Jahren erwarb die Gemeinde Leerstände im Ortszentrum mit dem Ziel einen Dorfgemeinschaftsplatz zu gestalten. So wird der MAAD erstmalig am 16.Oktober 2010 um einen Festplatz erweitert, welcher Raum bietet für besondere Aktivitäten.

Der „Hottebacher Maad“ ist damit wieder ein Markt im besten Sinne.
Krammarkt, Kunsthandwerk, Essen und Trinken, Musik und Theater, Freunde treffen oder kennenlernen, Feiern, Spiel und Spaß für Groß und Klein, Alt und Jung. Die Vereine sind genauso beteiligt wie einzelne Bürger, Künstler und Unternehmen.
Der MAAD wird daher sicherlich noch über Jahre hinaus ein Publikumsmagnet in der Region bleiben und Einheimische und Gäste gleichermaßen begeistern.